About

Alexander Martin

Ich kann mich nicht exakt daran erinnern, wann ich mit der Fotografie begonnen habe. Ich war 10 oder 11 Jahre alt, vielleicht auch älter.

Die Grundlagen der Fotografie habe ich noch mit einer analogen Kamera gelernt. Diese Art der Fotografie war es aber auch, die mich dazu gebracht hat einige Jahre das Fotografieren gänzlich sein zu lassen. Mit den Mitteln die mir als Teenager zur Verfügung standen, war es ein zu teures Hobby. Das änderte sich als ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera bekam. Heute fotografiere ich dennoch immer wieder auch gerne mit Film, mit einer kleinen Sammlung alter analoger Kameras. Das Faszinierende an der analogen Fotografie ist für mich, das man gezwungen ist sich wirklich Gedanken darüber zu machen, was und wie man fotografiert und das Ergebnis erst einige Zeit später zu sehen bekommt.

Warum ich fotografiere? Weil es einfach unglaublich Spass macht Bilder zu erschaffen, welche die atemberaubende Schönheit der Natur und unseres Planeten einfangen.

Für diejenigen die es interessiert: Ich fotografiere mit einer Canon 6D, einigen Objektiven verschiedener Hersteller, und dem Filtersystem von Lee.

 

 

It´s hard for me to tell when exactly I got into photography. My interest in the art goes back far into my childhood. I guess I have been in my early teenager years when I got my first camera.

I learned about photography using film. And film was actually the reason I stopped taking pictures for a couple of years, because it was expensive to develop and I was just a kid with little resources. Nowadays with digital photography that is no issue anymore and with my first digital camera the passion came back.  Nevertheless I still use film from time to time because the old camera techniqe fascinates me. You really have to focus on what your picture is supposed to look like while using film, but have to wait some time to see the results of your work.

Why do I do photography? Because it´s just great to create and compose a picture that captures the stunning beauty of nature and our planet.

For those who are interested, I´m working with a Canon 6D, a bunch of different lenses from various companies and some Lee Filters.