Fotoshooting – FAQ

In diesen FAQ´s findest du ein paar Antworten zu Fragen die immer wieder mal zu einem Sport-Fotoshooting oder Portrait-Fotoshooting auftauchen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Jedem Shooting geht eine Beratung voraus, in der wir ausführlich alles wichtige besprechen.

Was soll ich für ein Sport-Fotoshooting anziehen?

Nach Möglichkeit solltest du keine zu krassen Muster tragen, diese machen ein Bild schnell unruhig und lenken von dir selbst ab. Idealerweise hast du ein Kleidungsstück an das zu deiner Augenfarbe passt, oder deiner Augenfarbe entspricht. Bring gerne ein paar sportliche Accessoires mit, damit wir bei dem Shooting etwas variieren können.

Was soll ich für ein Portrait-Shooting anziehen?

Da es bei einem Fotoshooting mehr um dich, als um deine Kleidung geht, wäre es vorteilhaft, wenn du keine zu auffällige Kleidung trägst. Nach Möglichkeit solltest du keine zu krassen Muster tragen, diese machen ein Bild schnell unruhig und lenken von dir selbst ab. Idealerweise hast du ein Kleidungsstück an, das zu deiner Augenfarbe passt oder deiner Augenfarbe entspricht. Bring gerne ein paar Accessoires mit, damit wir bei dem Shooting etwas variieren können. Gerne auch Gegenstände die für dich eine Bedeutung haben oder deine Hobbies und Interessen symbolisieren.

Wo und wann findet das Sport-Shooting statt?

Unser Shooting findet im Freien oder in einer Sportstätte statt. Den Ort für das Shooting bestimmten wir in unserem Vorgespräch gemeinsam.

Wo und wann findet das Portrait-Shooting statt?

Ich arbeite gerne draußen in der Natur, daher findet unser Portrait-Fotoshooting im Freien statt. Den Ort dafür bestimmen wir in unserem Vorgespräch gemeinsam.

Darf ich die Bilder während des Fotoshootings sehen?

Auf jeden Fall. Das ist sogar ein wichtiger Teil meiner Arbeitsweise. So kannst du mir immer Feedback zu den Bildern geben und dadurch kann ich noch besser auf deine Wünsche eingehen. Auf diesen Weg bekommst du das bestmögliche Ergebnis.

Welche Rolle spielt das Wetter?

Das Wetter spielt eine recht große Rolle. Daher kann es durchaus sein, dass wir kurzfristig einen neuen Termin finden müssen, falls es zu nass oder zu kalt für ein Shooting wird. Du sollst dich beim Portrait-Fotoshooting wohl fühlen, damit deine Bilder möglichst authentisch werden.

Darf ich meine Bilder auf sozialen Medien teilen?

Ja natürlich darfst du das. Wenn du mich dabei noch als Fotograf nennst und verlinkst, würde ich mich selbstverständlich sehr darüber freuen.

Wie lange dauert es bis ich meine Bilder erhalte?

Üblicherweise bekommst du deine Bilder innerhalb von 2 Wochen zur Verfügung gestellt. Fotodrucke können durchaus ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Werden meine Bilder anderweitig verwendet?

Nein. Du erhältst die vollen Nutzungsrechte an den Bildern. Wenn mir jedoch eine Aufnahme besonders gut gefällt, würde ich dich ggf. darum bitten, sie in mein Portfolio aufnehmen zu dürfen.