Für Anfänger und Fortgeschrittene
Bringe deine Foto-Wissen auf ein neues Level, mit dem „Fotokurs Landschaftsfotografie“ in der wunderschönen Rhön. Hast du Lust dein Wissen über die Fotografie auszubauen? Willst du lernen bessere Landschaftsbilder zu machen? In der atemberaubenden Mittelgebirgs-Landschaft der Rhön lernst du die Grundlagen in der Landschaftsfotografie kennen, oder verbesserst deine vorhandenen Fähigkeiten. Dabei ist eine umfangreiche fotografische Betreuung durch die Workshopleiter stets gegeben.
Wie setzt du Blende, Verschlusszeit, Lichtemfindlichkeit (ISO) und Brennweite richtig ein? Worauf achtest du bei der Bild-Komposition und wie planst du deine Landschaftsbilder? Diese Themen und viele mehr werden in dem Fotokurs behandelt. Zudem machen wir individuelle Bildbesprechungen und geben direktes Feedback um deine Skills zu verbessern.
Aktuelle Termine
Fotokurs für AnfängerInnen und fortgeschrittene FotografInnen
Die Fotokurse richten sich an AnfängerInnen und fortgeschrittene FotografInnen. Dabei sind die Kurse individuell und ganz auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten. Jeder Workshop besteht außerdem aus maximal sieben Personen – so kann individuell und persönlich auf jede und jeden eingegangen werden. Bei größeren Gruppen gibt es Verstärkung von dem Rhön Fotografen Marius Holler. Zudem lernen EinsteigerInnen in der Landschaftsfotografie die richtigen Kameraeinstellungen, sowie alle wichtigen Tricks kennen.
Lehrinhalte Fotokurs Landschaftsfotografie
- Motive ausmachen
- Licht und Lichtwirkung – goldene und blaue Stunde
- Komposition (Perspektiven, Bildausschnitt, Kontraste, Linienführung, Räumlichkeit und Hilfsregeln der Komposition)
- Die Zusammenhänge von ISO, Blende und Verschlusszeit
- Fokussieren – Wie bekomme ich ein Bild richtig scharf?
- Was kann meine Ausrüstung?
- Wetter-Vorhersage für Landschaftsbilder
- etc.
Wo findet der Fotokurs statt? In der Rhön!
Hier lernst du innerhalb eines Tages, an tollen Fotospots in der Rhön, die Grundlagen für richtig gute Fotos. Außerdem fotografieren wir als krönenden Abschluss gemeinsam den Sonnenuntergang. Dabei ist eine umfangreiche fotografische Betreuung durch die Workshopleiter stets gegeben.
- Ort: Wasserkuppe (Rhön) – Hessen (Fulda)
- Dauer: ca. 3 Stunden (bis nach Sonnenuntergang)
- Teilnehmerzahl: mindestens drei, maximal sieben (bei größeren Gruppen gibt es Verstärkung von dem Rhön-Fotografen Marius Holler)
Aktuelle Termine
Was du zum Workshop mitbringen solltest
Deine Foto-Ausrüstung
Digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera, dazu passende Objektive (Brennweiten zwischen 17 und 200 mm werden empfohlen) und oder ein Smartphone mit hochwertiger Kamera. Geladener Akku, evtl. Reserve-Akku, sowie genügend Speicherkarten und Stativ. Stirnlampe. Ein paar Müsliriegel oder Snacks und etwas warmes zu trinken.
Optional: Filter (Pol-, ggf. Grau- und Verlaufsfilter) und Fernauslöser.
Deine Bekleidung
Du solltest dich am besten der Witterung entsprechend kleiden. Da es durchaus regnen oder schneien kann, empfehlen ich auch, Regenbekleidung bzw. Winterkleidung mitzunehmen. Teile der Rhön können sehr exponiert sein. Vor Allem auf der Wasserkuppe kann es empfindlich kalt und windig sein. Da wir den Sonnenuntergang fotografieren werden, empfiehlt es sich neben warmer Kleidung auch gute Handschuhe dabei zu haben. Festes Schuhwerk ist ebenso empfehlenswert.
Da wir uns in den Mittelgebirgen befinden, können sich die äußeren Bedingungen kurzfristig ändern. Sollten sich die Wetterverhältnisse am Tag des Workshops drastisch verschlechtern (Hochnebel, starker Regen, Sturm, etc.) werden wir versuchen, ein Ausweichprogramm durchzuführen.
Alternative zum Fotoworkshop kannst du auch gerne ein Einzelcoaching buchen. Dein Vorteil ist ein individuelles, genau auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Programm.